Casestudy zur Social Media Kampagne von POMP auf der IMM Cologne 2010

4. Februar 2010 | Von Lior Yarom | Kategorie: Absatzförderung & Vertrieb * News * Referenzen * SocialMedia

imm2010_pomp_reporter
Zur Möbelmesse IMM Cologne 2010 in Köln hat REBEL freestyle eine umfassende Social Media Kampagne für das Produkt [POMP] durchgeführt. Die Casestudy beweist: Richtig umgesetzt wirken Social Media Kampagnen erfolgreich für Messepräsenzen, Produktbekanntheit und verkaufsfördernd und umsatzsteigernd für Onlineshops.

Social Media Marketing Kampagne [POMP]

Das Produkt ist ein Hocker mit Holzkern und mit Leder bespannt in verschiedenen Farben – wegen der Höhe auch als Esstisch-Stuhl nutzbar.

Kampagne:

pomp_logoDas Budget für die gesamte Kampagne inklusive Messeauftritt lag im deutlich unteren fünfstelligen Bereich. Der Zeitraum für die komplette Umsetzung betrug 3 Wochen.

Ein Onlineshop bestand vor der Kampagne nicht und wurde extra dafür eingerichtet.
Flankiert wurde der Shop von einem Facebookauftritt, einem Twitter-Account, Youtube-Videos und einem Blog.
Vor Ort wurden auf den Messetagen, „Möbelreporter“ eingesetzt, die mit je einem [POMP] und einem Netbook die Messe durchstreiften und per Crowdsourcing Verbraucher und Händler direkt mit dem Produkt konfrontierten und Feedback einholten. Die Beiträge und Zitate der Kunden wurden live gebloggt, getwittert sowie auf Facebook und Youtube veröffentlicht. Die Reporter waren übrigens Laien, die nach Abschluss der Aktion das Netbook als Incentive behalten konnten.

Ergebnis: Die Ziele bezüglich Traffic und Abverkauf wurden sehr deutlich übertroffen.

„Der Kunde hat von Anfang an den Mut bewiesen, die Aktionen zu fahren – abseits der eingetretenen Pfade wie Flyer verteilen und auf den Internetauftritt hinweisen,“ so Lior Yarom, Gründer und Geschäftsführer der REBEL freestyle GROUP. „So hatten wir als beratende Agentur die Freiheit, ein Produkt aus eher traditionellem industriellen Umfeld in schwedischer Manier am Markt zu platzieren.“

Website Pomp
Onlineshop Pomp
Facebook Seite Pomp
Twitterseite Pomp

FacebookTwitterTechnorati FavoritesGoogle BookmarksBlogMarksAOL MailGoogle GmailDeliciousLinkedInMister-WongNetvibes ShareMySpacePlaxo PulseYahoo BookmarksYahoo MailShare
Tags:

Thematisch ähnliche Beiträge:
» Ist Facebook in der Krise ? Eher nicht!
» REBEL erstellt neue Website für die OstwestfalenLippe GmbH
» Piwik in Version 1.8.2. erschienen
» Multichanneling-Begleitung eines POS Sonderverkauf zeigt Erfolge
» Sicherheit wird großgeschrieben im Rechenzentrum von infra-struktur
» Website für die Unternehmensberatung Claus D. Griesser fertig gestellt.
» REBEL freestyle betreut Facebook Gewinnspiel


Keine Kommentare möglich.