pb planen + bauen erhält neue Website im mit Mini-CMS WebYep

21. Juli 2008 | Von Thomas Bunte | Kategorie: Internet, Web 2.0 & E-Business * Referenzen

Ausgangslage

pb planen + bauen

pb planen + bauen ist ein erfolgreiches Planungs- und Statikbüro und Bauträgergesellschaft aus Bünde.

Die pb planen + bauen suchte nach einer Lösung um Ihre alte, optisch nicht mehr zeitgemäße und seit langem nicht mehr aktualisierte Homepage überarbeiten zu lassen. Dabei sollte die Aktualisierung durch eigene Kräfte möglich sein, um nicht in Abhängigkeiten von Dienstleistern zu geraten und Folgekosten zu produzieren. Und natürlich sollte das ganze Kostengünstig sein, da das Internet nicht das priorisierte Medium für die Kommunikation mit den Kunden sein sollte.

Die Lösung

Rebel freestyle IT-SERVICES bot eine komplette Neugestaltung der Website -nach Vorgabe des Kunden- und den Einsatz eines Mini Online-Redaktionssystems an.

Natürlich hätte ein „normales” Online-Redaktionssystem die Anforderungen der pb planen + bauen ebenfalls abdecken können. Dies hätte aber die Komplexität des Projekts und den Aufwand für Benutzerschulungen bzw. die Anforderungen an die späteren Benutzer erhöht.

Eingesetzt von Rebel freestyle IT-SERVICES wurde in diesem Fall WebYep, ein besonders kompaktes Online Redaktions-System (Web Content Management System, WCMS), mit dem editierbare Webseiten äußerst einfach selbst erstellt und verwaltet werden können.
Gleichzeitig sind aber nur definierte Inhalte änderbar, so dass das durch die Rebel freestyle IT-SERVICES Web-Designer vorgebene Layout nicht berührt ist.

Nach einer kurzen Schulung von weniger als 1 Stunde über die Nutzung von WebYep, schloss sich noch eine Erläuterung von Themen wie Texten im Internet, Bildauswahl, Bildbearbeitung, Bedeutung von Bildrechten an, in der der Interneterfahrene Consultant der Rebel freestyle IT-SERVICES die Anwender der pb planen + bauen für die genannten Themen und den bestmöglichen Lösungsweg sensibilisierte.

Daneben wurde noch ein einfaches Newsletter-System installiert, das alle wichtigen Kernfunktionen wie Benutzerverwaltung, Newslettererstellung und gesetzlichlich vorgeschriebenen Abläufe für selbstständiges Ein- und Austragen eines Nutzers enthält.

Fazit des Geschäftsführers der pb planen + bauen Dirk Thiel:

 “Das gemeinsame erarbeitete Layout trifft genau unsere Wunschvorstellung und die Arbeit mit dem Mini-Redaktionssystem WebYep ermöglicht uns die Inhalte -ohne Rückgriff auf einen externen Dienstleister- schnell und flexibel nach unseren Wünschen zu verändern. Die Bedienung ist wirklich so einfach, das die kurze Schulung hier vor Ort aureichte und wir jetzt selbstständig mit dem System arbeiten.

Die Zusammenarbeit mit REBEL freestyle erwies sich als schnell, zielorientiert und hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt!”

Mehr Infos zum Mini CMS WebYep finden Sie hier!

FacebookTwitterTechnorati FavoritesGoogle BookmarksBlogMarksAOL MailGoogle GmailDeliciousLinkedInMister-WongNetvibes ShareMySpacePlaxo PulseYahoo BookmarksYahoo MailShare
Tags: ,

Thematisch ähnliche Beiträge:
» Ist Facebook in der Krise ? Eher nicht!
» REBEL erstellt neue Website für die OstwestfalenLippe GmbH
» Piwik in Version 1.8.2. erschienen
» Multichanneling-Begleitung eines POS Sonderverkauf zeigt Erfolge
» Website für die Unternehmensberatung Claus D. Griesser fertig gestellt.
» REBEL freestyle betreut Facebook Gewinnspiel
» Optimierung der Facebook Fanpage und einer bestehende Website


Keine Kommentare möglich.