Querdenkertum

1. Juli 2008 | Von Thomas Bunte | Kategorie: Marketing & Innovation

<br />“Zwei Dinge sind die Ursache, dass wir uns nicht ändern können. Erstens können wir uns dem nicht widersetzen, wozu unsere Natur sich hinneigt. Zweitens ist es unmöglich, einen Manne, dem durch sein Verhalten viel geglückt ist, zu überzeugen, er könne gut daran tun, anders zu verfahren. Daher kommt es, dass das Glück eines Mannes wechselt; denn die Zeiten wechseln, er aber wechselt nicht sein Verhalten.”
Niccolò Macchiavelli, ital. Politiker und Dichter (1469-1527)

  • Querdenker stören betriebliche Abläufe.
  • Querdenker rütteln auf und legen ihre Finger quälend in Wunden.
  • Querdenker nerven und sind anstrengend.
  • Querdenker sind gefürchtet aber notwendig.

Menschen leben und arbeiten in Gruppen. Sie denken und handeln bevorzugt nach der Mehrheitsmeinung der Gruppe. Diese wichtige soziale Errungenschaft ist gleichzeitig der Todesstoss für Innovation. Individuelle Querdenker und das Querdenken selbst werden deshalb selten aus technologischen, Vernunfts- oder ökonomischen Gründen sozial verhindert, sondern aus systemischen.

„Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und einen Widerspruch ertragen kann.”
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, österr. Dramatikerin und Schriftstellerin (1830 – 1916)

Die Menschheit würde allerdings noch in Höhlen leben, wenn es nicht immer innovative Menschen gegeben hätte, die sich gegen der Mehrheitsmeinung auflehnen und das die einschläfernde Macht des Gewohnten sowie Vertrauten erfolgreich in Frage gestellt haben.

  • Querdenkertum ist die unabdingbare Basis für echten Fortschritt und Innovation
  • Querdenker stoßen auf Barrieren. Schon immer und immer noch.

„Kreative Ideen entstehen in Regel nur dann, wenn ein offensichtlicher Widerspruch vorliegt.”
Genrich Saulowitsch Altschuller, russ. Ingenieur und Wissenschaftler (1926-1998)

REBEL freestyle steht für Querdenkertum und Innovation, initiativ, aktiv und aktivierend!

FacebookTwitterTechnorati FavoritesGoogle BookmarksBlogMarksAOL MailGoogle GmailDeliciousLinkedInMister-WongNetvibes ShareMySpacePlaxo PulseYahoo BookmarksYahoo MailShare


Thematisch ähnliche Beiträge:
» Multichanneling-Begleitung eines POS Sonderverkauf zeigt Erfolge
» REBEL freestyle trägt beim WiM Unternehmentreffen am 28.06. in Walsrode vor
» Direktmarketing-Instrument der "Grossen" jetzt zu mittelstandsgerechten Kosten!
» Innovationsmanagement - Projekte
» Bedeutung von Innovation für Ihr Unternehmen


Keine Kommentare möglich.